ALLES IST 2 IST ALLES

Das Prinzip der Polarität erklärt, dass ALLES zwei gegensätzliche Aspekte beinhaltet, wie Yin und Yang. Demnach sind Gegensätze eigentlich nur die durch Abstufungen verbundenen beiden Extreme derselben Sache.

Die Wirklichkeit besteht ausschließlich aus Einheiten, die sich dem menschlichen Bewusstsein nur polar offenbaren.

Wir können die Einheit als solche aber nicht wahrnehmen, woraus wir jedoch nicht schließen dürfen, dass sie nicht existiert. Vielmehr setzt die Wahrnehmung der Polarität das Vorhandensein der Einheit voraus.

Die Einheit besteht nicht nur aus zwei Aspekten, die uns gegensätzlich erscheinen. Gerade Gegensätze bilden zusammen eine Einheit und sind in ihrer Existenz voneinander abhängig.

Du entscheidest, wann der Tag zu Ende geht und wann die Nacht hereinbricht.

Für meine Versuche, dieses Prinzip anschaulich zu machen, benutze ich zu Kugeln geformte Materie. Dieser vollkommensten Raumform wird bei  ein Antipol gegenübergestellt. Es obliegt dem Betrachter, die Polaritäten zu verschieben und mit ihnen zu spielen.      

click & feel