BOTEN DER ERDSEELE  

Urgestein, von Laub und Moos bedeckt und Riesenbaum,
umhüllt von fester Borke – lasst ihr euch doch verletzen.
Denn stetig strebend zeigt der Erdenmensch
maßlos und ungezügelt Gier, statt Demut und Verehrung.
Greift hungrig nach den Schätzen
und setzt hinweg sich über ungeschriebenes Gesetz.
Dabei sind´s eure Protokolle, die uns mahnen
und die Essenz der Welt erklären.

Steine stehen in einem untrennbaren Zusammenhang mit der Entstehung der Erdkruste.

Aber der Mensch mit seinen Maschinen hat den Stein von der Erde gelöst und so die Nabelschnur durchtrennt. Er hat die Landschaften „aufgeräumt“, Produktionsflächen für Nahrungsmittel „kultiviert“ und Steinfelsen als Schotter „verwertet“.

Dabei ist jeder Stein ein Relikt aus der Evolutionsgeschichte unserer Erde.

Im Stein ist alle Zeit enthalten. Durch das Gewahr werden seiner Botschaft wird Gewesenes wieder lebendig.

Mit vergänglichen Installationen aus Stein unternehme ich den Versuch, den Bezug zur Erde und zum Stein neu zu erleben. Ich nutze die im Stein gespeicherten Informationen, die sich mir in kontemplativer Arbeit zeigen.

Click & feel…